Anmeldung

Viel Freude mit Ihren digitalen Ausgaben

Noch kein Mitglied?

Bibel heute und/oder Bibel und Kirche erhalten Mitglieder des Bibelwerks vierteljährlich. Als Mitglied

  • erhalten Sie Impulse für eine biblisch inspirierte Lebensgestaltung
  • bleiben Sie rund um die Bibel immer aktuell informiert
  • sind Sie Teil der weltweiten ökumenischen Bibelbewegung
Mitglied werden

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen bei der digitalen Ausgabe von Bibel heute Nr. 230 (2/2022).

Geht es um biblische Symbole, kommen wir um das Symbol der Schlange nicht herum: Dieses Tier schlängelt sich von den ersten bis zu den letzten Kapiteln der Bibel.

Sie können die Heftausgabe hier als PDF anschauen und herunterladen oder die Artikel mit einem Klick in der Webversion lesen.

Viel Vergnügen!

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Einblick

Die Schlangen und wir

Die meisten Menschen in unseren Breiten kennen Schlangen kaum aus eigener Anschauung. Sie begegnen ihnen – wenn überhaupt – in einem Zoo. Was läge also näher, als in den Zoo zu gehen und dort jemanden zu fragen, der sich mit Schlangen auskennt, weil er täglich mit ihnen in Berührung kommt? Das Interview mit dem Stuttgarter Zoodirektor Dr. Thomas Kölpin führte Dieter Bauer.

Zum Thema

Gestatten: Mein Name ist Schlang

Eine kleine biblische Autobiografie

Die Schlange schlängelt sich durch die Bibel vom ersten bis zum letzten Buch. Und sie hat dort nicht gerade das beste Image. Da sie auch in der Bibel nur ein einziges Mal selbst zu Wort kommt, haben wir ihr hier Gelegenheit gegeben, in eigener Sache zu sprechen. Eine „kleine Wiedergutmachung“.

Umwelt der Bibel

Palästinas Vielfalt der Schlangen

Gefährlich und geheimnisvoll

Anders als Menschen, die in Mitteleuropa leben, kannten die Menschen, die die Bibel geschrieben haben, viele Schlangen und deren Eigenschaften. Deshalb werden Schlangen in der Bibel häufig erwähnt – oft in übertragener Bedeutung. Doch auch solche Bedeutungen sind nur verständlich, wenn die Lesenden mit der Sache selbst vertraut sind.

BibelText

» Die Schlange hatte weniger an, aber mehr drauf «

Die Schlange im Paradies

Eine Schlange, ein Baum, zwei Menschen, eine Frucht – diese Darstellung ist so in das kulturelle Gedächtnis eingegangen, dass wohl alle automatisch „Adam und Eva im Paradies“ erkennen würden. Welche Rolle spielt die Schlange in dieser Geschichte?

Mythologie

Das Symbol der Schlange

Zwischen Leben und Tod

Manche nennen die Schlange in ihrer Symbolfunktion einen Allrounder. Tatsächlich deckt das Symbol der Schlange ganz gegensätzliche Aspekte ab, von weise bis dämonisch. Das hängt vermutlich mit den unterschiedlichen Erfahrungen zusammen, die die Menschen mit Schlangen machten.

BibelText

» So muss der Menschensohn erhöht werden … «

Die Schlange als Heilszeichen

Gleich zu Beginn des Johannesevangeliums, im 3. Kapitel, führt Jesus ein nächtliches Gespräch mit dem Pharisäer Nikodemus. Es ist ein tiefsinniger Austausch über Geburt und Wiedergeburt, das Wirken des Geistes und schließlich den Menschensohn, der „erhöht werden muss wie die Schlange in der Wüste”. Was hat es damit auf sich?

Fakten zur Bibel

Der Nehuschtan

Schlangen sind in vielen Kulturen Symbole der Verjüngung und Heilung. Der biologische Grund dafür ist ihre jährliche Häutung. In Israel gab es ein Schlangenheiligtum mit einer bewegten Geschichte.

In der Mitte

schlangenblick

Gedicht von Wilhelm Bruners

BibelText

» Die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist … «

Die Schlange im Neuen Testament

Beim Stichwort „Bibel und Schlange” fällt den meisten Menschen die Paradiesgeschichte ein. Doch auch im Neuen Testament findet sich eine Fülle von Erwähnungen dieses geheimnisvollen Reptils bis hin zur Empfehlung Jesu an seine Jüngerinnen und Jünger, „klug wie die Schlangen” zu handeln. Ein Überblick.

Literarisch

Der schuppige Gott

Judentum

Durchaus menschlich

Die Schlange in der rabbinischen Literatur

In der christlichen Tradition wird die Schlange fast ausschließlich in einem negativen Licht gesehen. Doch ist diese Zurechnung zu „dem Bösen“ wirklich gerechtfertigt? Die jüdische Tradition sieht das differenzierter: Dort gilt die Schlange nicht grundsätzlich als trügerisches und hinterhältiges Wesen.

BibelProjekt

Weisheit der Schlange – Weisheit der Frauen

Das Zeitschriftenprojekt „Schlangenbrut“

Von 1983–2014 erschien vierteljährlich eine Zeitschrift für feministisch-theologisch und spirituell interessierte Frauen unter dem Namen „Schlangenbrut”. Wie kam es zu dieser Zeitschrift mit dem sprechenden Namen und was hat sie in den 30 Jahren ihres Erscheinens bewirkt?

Das besondere Bild

Der Drache, die alte Schlange – gestürzt?

Praxisteil

Harry Potter und die Schlange Nagini

Eine Saga von „Sündenfall“ und Auferstehung

Kaum war 1997 der erste Band der „Harry Potter“-Bücher erschienen, gab es auch schon Stimmen, die in ihm eine teufliche Gefahr sahen. Dass man die „Harry Potter“-Bücher auch anders lesen kann und dass sie durchaus auch etwas im Vergleich mit den biblischen Erzählungen hergeben könnten – z. B. im Religionsunterricht – zeigt unser Praxisbeitrag.

Leserbriefe

Bibel heute 229: Jesaja – tröstlich

MitgliederFORUM