Anmeldung

Viel Freude mit Ihren digitalen Ausgaben

Noch kein Mitglied?

Bibel heute und/oder Bibel und Kirche erhalten Mitglieder des Bibelwerks vierteljährlich. Als Mitglied

  • erhalten Sie Impulse für eine biblisch inspirierte Lebensgestaltung
  • bleiben Sie rund um die Bibel immer aktuell informiert
  • sind Sie Teil der weltweiten ökumenischen Bibelbewegung
Mitglied werden

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen bei der digitalen Ausgabe von Bibel heute Nr. 231 (3/2022).

Die Frage, wie Gott spricht und ob er sich überhaupt mitteilt, gehört zu den schwierigsten Fragen in unserem Leben. Hier finden Sie Antwortversuche und zahlreiche Impulse.

Sie können die Heftausgabe als PDF anschauen und herunterladen oder die Artikel mit einem Klick in der Webversion lesen.

Viel Vergnügen!

Das ganze Heft zum Download PDF | 2 MB herunterladen

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Einblick

Wie spricht Gott in der Bibel?

Zum Thema

Gott in der Heiligen Schrift hören?

Gottes Wort in Menschenwort

Wenn im Gottesdienst die Lesungen verkündet werden, dann spricht Gott. Deshalb ist die Formel „Wort des lebendigen Gottes“ nach der Lesung nicht bloß eine Floskel. Wie ist diese Formel zu verstehen? Wie zeigt sich im menschlichen Wort eine göttliche Dynamik?

Zum Thema

Gott ist ein großer Frager

In der Bibel stellt Gott Fragen in allen Lebenslagen. Seine Fragen an den Menschen sind eindringlich und bringen ins Nachdenken. Fragen unterbrechen den Erzählverlauf, sie machen stutzig und stiften Beziehung.

Impuls

Gott spricht: das Ur-Wunder der Bibel

Wenn Gott in der Bibel spricht, dann ist das mehr als ein Rollenspiel. Nur auf ein Wort hin wird Wirklichkeit, wird Leben.

BibelText

Bei Jesus Wahrnehmung lernen

Gott spricht in Jesus. Doch es ist nicht allein dessen Lehre, die von Gott erzählt, sondern vielmehr Jesu Lebensweise. Was kann der Mensch von Gott wahrnehmen, wenn er wie Jesus durch die Welt streift und aufmerksam viele Dinge betrachtet?

Interview

Spricht Gott überhaupt?

Die Sicht eines Seelsorgers

Wie komme ich mit Gott in Kontakt? Ist er nicht oft schweigsam? Mit diesen Fragen kommen Menschen zu Egbert Schlotmann, Seelsorger auf der Insel Wangerooge. Im Interview erzählt er, warum Zweifel sein dürfen und guter Schlaf wichtig ist.

Gedicht

In der Mitte

Gedicht von Josephine Teske

BibelText

Mose, wir müssen reden

Gott und Mose am brennenden Dornbusch (Exodus 3-4)

Es ist fast wie im richtigen Leben. Gott hat ein Anliegen. Dazu braucht er Mose. Und dann beginnt ein echtes Gespräch mit Wünschen, Bedenken, Argumenten und Lö-sungsvorschlägen. Auch heute ein Impuls, das Gespräch mit Gott zu suchen.

Zum Thema

Angewiesen aufs Hören

Aus jüdischer Sicht

Wie beantwortet ein Jude die Frage: Wie spricht Gott? Levi Ufferfilge gibt uns einen Einblick in seine Tradition. Mit dem Blick aufs Heute beschreibt er zwei Wege, wie wir Gott hören können.

BibelText

Gottes Rede in den Psalmen

Psalm 91

Manchmal redet Gott selbst in den Psalmen. Ein genauer Blick auf Psalm 91 zeigt einen Gott, der einer Person gute Worte zuspricht – vermittelt durch einen Menschen.

Das besondere Bild

Im Zeichen des Menschen

Von Mensch zu Mensch: So spricht Gott. Dies ist nicht nur eine Feststellung des letzten Konzils. Bereits in einer fast 1000 Jahre alten Buchmalerei drückt sich der Gedanke aus.

BibelText

Gott schweigt … in Liebe

Impuls

Offener Brief an Gott

Zum Thema

Wie spricht Gott?

Die Sicht eines Literaten

Der Dichter Wilhelm Bruners hat einen persönlichen Text geschrieben. Er erinnert Mo-mente in seinem Leben und beschreibt, wie er dem Göttlichen dabei auf der Spur war.

Praxisteil

Eintritt frei!

Bibelwoche und Bibelsonntag als Tore in die Bibel

Im Gottesdienst begegnen uns Bibeltexte „portioniert“ – einige Verse als Lesung oder Evangelium – Fortsetzung im besten Fall nach einer Woche. Zwei Projekte laden ein, jedes Jahr ein biblisches Buch intensiv und kreativ als Ganzes zu erleben.

Leserbriefe

Bibel heute 230: Die Schlange – ein biblisches Symbol

MitgliederFORUM