Anmeldung

Viel Freude mit Ihren digitalen Ausgaben

Noch kein Mitglied?

Bibel heute und/oder Bibel und Kirche erhalten Mitglieder des Bibelwerks vierteljährlich. Als Mitglied

  • erhalten Sie Impulse für eine biblisch inspirierte Lebensgestaltung
  • bleiben Sie rund um die Bibel immer aktuell informiert
  • sind Sie Teil der weltweiten ökumenischen Bibelbewegung
Mitglied werden

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen bei der digitalen Ausgabe von Bibel heute Nr. 226 (2/2021).

Das Heft widmet sich den Themen: Humor bei Jesus, Das Evangelium als fröhliche Botschaft und Komik im biblischen Erzählen.

Sie können die Heftausgabe hier als PDF anschauen und herunterladen oder die Artikel mit einem Klick in der Webversion lesen.

Viel Vergnügen!

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Einblick

» Haben Sie Humor, wenn Sie alleine sind? «

Erklärt

Ist das jetzt Humor, oder?

Eine Skizze zum Begriff und nötige Abgrenzungen

Wie reagieren wir, wenn uns etwas Komisches widerfährt? Die humorvolle Reaktion ist nur eine von vielen Möglichkeiten, aber eine sehr sympathische!

Gute Frage

Wie findet man Humor bei Jesus?

BibelText

Ich bin der zerstreute Hirte

Humor in Jesusgleichnissen

Die Gleichnisse Jesu hören wir meist im Zusammenhang eines Gottesdienstes, wo sie Teil der feierlichen Verkündigung des Evangeliums sind. Dieser liturgische Rahmen verhindert geradezu, Humorvolles in diesen Gleichnissen zu entdecken. Aber wenn man den zweiten Blick erst einmal gewagt hat, wird es spannend ...

Nachgeschaut

Von verkleinerten Kamelen und vergrößerten Nadelöhren

Jesus hat oft sehr drastische Bilder gebraucht, um seine Mitmenschen zum Nachdenken zu bewegen. Von Anfang an haben sich Auslegung und Predigt damit schwergetan, wie ein kleiner Blick in die Auslegungsgeschichte zeigt.

BibelText

Lachen, auch wenn's zum Heulen ist

Erzählen unter ungerechten Machtverhältnissen

Es heißt, dass die Witze umso besser werden, je aussichtsloser die Situation ist, in der sie erzählt werden. Humor ist oft die letzte Waffe, die den an den Rand Gedrängten noch bleibt. Das ist auch in den neutestamentlichen Texten festzustellen, die ja während der römischen Besatzung in Palästina vefasst wurden.

Provokant

Der nackte Kaiser

Humor Jesu, der befreit und durchblickt

Immer wieder erzählen die Evangelien davon, dass die Gegner Jesu ihm mit ihren Fragen „eine Falle stellen wollten“. Doch Jesus zeigt sich schlagfertig und humorvoll. Neben den beiden aufgezeigten Alternativen findet er oft einen dritten Standpunkt, der die Gegner – und nicht nur sie – entlarvt.

BibelText

Bis in den hintersten Winkel

Vom Witz Jesu zur Ironie seines Todes

In seiner Verkündigung des Reiches Gottes kannte Jesus keine Grenzen und keine Berührungsängste. Alle wollte er sie gewinnen, die „einfachen Leute“ in Galiläa genauso wie die Mächtigen in Jerusalem – mit einer Sprache, die sie verstehen mussten.

In der Mitte

» Im Anfang « von Else Lasker-Schüler

BibelText

Da lacht der Mensch – damals wie heute!

Körpersprachliches zum Thema Humor

Auch wenn man sagt, dass manche Menschen zum Lachen in den Keller gehen, weil man sie so selten sieht oder gar hört: Das Lachen gehört zum Menschsein dazu wie das Weinen. Säuglinge lächeln schon, kleine Kinder lachen nahezu den ganzen Tag, Erwachsene deutlich weniger. Wo und weshalb wurde in den Evangelien wohl gelacht?

Nachgedacht

Simon der Fels und Simon der Terrorist

Spitznamen im Jüngerkreis Jesu

Es ist auffällig, dass mehrere der Jünger, die von Jesus in den engeren Kreis der Zwölf berufen wurden, Beinamen tragen. Das kann naheliegende Gründe haben, z. B. um gleichnamige Jünger voneinander zu unterscheiden. Aber selbst dann lohnt es sich nachzufragen, was diese „Spitznamen“ bedeuten könnten.

BibelText

Von einem dummen König und seinem Propheten

Humor im Alten Testament

Das Stichwort „Humor“ wäre wahrscheinlich nicht das erste, was einem zum Thema „Altes Testament“ einfällt. Und doch ist in allen Teilen der Hebräischen Bibel Humor zu entdecken, nicht nur in der Weisheit der Sprichwörter, sondern vor allem auch in den Erzählungen. Eine solche Perle humorvollen Erzählens findet sich z. B. im 1. Buch der Könige: die Geschichte vom Tod des Königs Ahab.

Judentum

Humor im Neuen Testament?

Mit anderen Augen

Humor liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Und auch darüber, ob es Spuren von Humor im Neuen Testament gibt, kann man verschiedener Meinung sein. Wir haben einen Rabbiner gefragt, ob er Humor im Neuen Testament zu entdecken vermag.

BibelProjekt

Was für ein Glück!?

Die Seligpreisungen weiterschreiben

Wie wäre es, wenn wir heute die Seligpreisungen weiterschreiben würden? Mal abgesehen davon, ob wir das dürfen und können: Woran sollten wir uns dabei orientieren? Wen wollten wir heute seligpreisen?Muss diese Person oder auch eine Personengruppe dafür etwas bringen? Nach dem Motto: Wenn sie dies und das machen, dann werden sie selig! Und was ist das überhaupt: selig?

Das besondere Bild

Am Anfang: Ein Lächeln

„Lächelnder Engel“ (Kathedrale von Reims / Mittelportal der Westfassade, um 1250)

Von seinem Wesen her ist das Evangelium von Jesus Christus eine frohe Botschaft. Wie ließe sich das besser ausdrücken als durch einen frohen „Botschafter“?

Praxisteil

Darf man lachen, wenn es um Gott und die Bibel geht?

Gehören Sie auch zu den Menschen, die erst einmal ein Heft durchblättern oder gar hinten zu lesen anfangen? Dann passt dieser Praxisteil besonders gut zu Ihnen! Wir empfehlen, dass Sie gleich an dieser Stelle einmal tief und genüsslich seufzen und es sich dann ganz gemütlich machen. Vielleicht scheint die Sonne und Sie können sogar draußen sitzen.

Leserbriefe

MitgliederFORUM