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Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen bei der digitalen Ausgabe von Bibel heute Nr. 232 (4/2022).

In diesem Heft geht es um Simeon und Hanna - zwei prophetische Menschen im Lukasevangelium -, um die Ambivalenz des Wartens und um den Segen, den alte Menschen geben können.

Sie können die Heftausgabe als PDF anschauen und herunterladen oder die Artikel mit einem Klick in der Webversion lesen.

Viel Vergnügen!

Das ganze Heft zum Download PDF | 2 MB herunterladen

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Einblick

Schalom! Ich bin Hanna. Ich bin Simeon

Gedanken

Die Ambivalenz des Wartens

»… und wartete auf …« (Lukas 2,25)

Das Motiv des Wartens kommt am Anfang und Ende der kleinen Erzählung über Simeon und Hanna vor. Die beiden halten sich nicht einfach so am Tempel auf, sondern in einer spannungsvollen Grundhaltung. Welche Facetten hat das Warten?

BibelText

Simeon und Hanna begegnen Jesus im Tempel

Lukas 2,22-40: Text und Kommentar

Kontext

Voll Hoffnung und Erwartung

Die Erzählung über Simeon und Hanna steht in der Kindheitsgeschichte des Lukasevangeliums. Viele Themen und Motive sind in den ersten beiden Lukaskapiteln verwoben. Ein Lesespaziergang nimmt uns mit und zeigt die roten Fäden.

BibelText

Worte für Frauen und Männer, die schon lange warten

Die neutestamentliche Prophetin Hanna

Die einzige Prophetin des Neuen Testaments ist die hochbetagte Hanna. Sie spricht zum Volk, das sich nach Erlösung sehnt. Ihre Rede hören wir nicht. So entsteht eine interessante Leerstelle für die Leserinnen und Leser.

Bibel weitererzählt

Was könnte Hanna gesagt haben?

Die Prophetin Hanna spricht in Lukas 2,38 zum Volk über das Kind. Doch ihre Worte sind nicht überliefert. Was könnte sie gesagt haben? Wir haben Hanna einige Beispiele aus den prophetischen Worten, die im Buch Jesaja versammelt sind, in den Mund gelegt.

BibelText

»… die auf die Erlösung Jerusalems warteten«

Ein politischer Slogan in Lukas 2,36-38

Auf den ersten Blick unspektakulär wirkt die kurze Szene, in der die Prophetin Hanna am Jerusalemer Tempel zu den Umstehenden spricht. Doch ein genauer Blick in die Formulierungen zeigt eine spannende Tiefendimension.

In der Mitte

Zum Thema

Zwei Hochbetagte in der Kindheitsgeschichte Jesu

Hoffnung und Erwartung bis ins hohe Alter

Bei Simeon und Hanna fällt ihr hohes Alter auf. Es ist ein starker Kontrast zu dem jungen Kind, das das Ziel ihres Wartens ist. Welche Zuversicht verschenken die beiden an ältere Menschen?

Interview

Dem göttlichen Licht begegnen

Die spirituelle Dimension der Simeon-und-Hanna-Erzählung

In biblischen Texten finden Menschen sich selbst und ihren Glauben wieder. Wie die neutestamentliche Erzählung von Simeon und Hanna als Grundlage für kontemplative Exerzitien dient, erzählt Simon Peng-Keller.

BibelText

Mit den Augen des Geistes und der Sprache Jesajas

Simeon: ein neutestamentlicher Prophet

Simeon begegnet im Tempel einem unscheinbaren Kind. Dieser Moment löst etwas in ihm aus. In seinen Worten lässt er den Propheten Jesaja nahezu leibhaftig auftreten.

Persönlich

Das Heil gesehen

Nunc dimittis: Ein Cantus firmus am Abend

Das besondere Bild

Auf den zweiten Blick

Rembrandts Bild "Simeon mit Jesusknabe" erzählt eine Geschichte von zwei alten Männern, die kurz vor ihrem Lebensende stehen: Zum einen zeigt es Simeon aus dem Lukasevangelium, zum anderen ist es Rembrandts letztes Gemälde vor seinem Tod. Rätselhaft ist das Gesicht Simeons. Es gibt Anlass für eine Hypothese.

Zum Thema

Wie die Wächter auf den Morgen

Warten im Alten Testament

Nicht erst zur Zeit der Prophetin Hanna, die am Tempel zu den Wartenden spricht, prägten Ausharren und Warten das Lebensgefühl der Menschen. Dass da noch etwas kommen wird, auf das man hoffte, bezeugen schon die ersttestamentlichen Texte.

Praxisteil

In Ruhe warten

Zwei Meditationen

Wir laden Sie mit diesem Praxisteil ein, dem Gefühl des Wartens nachzuspüren. Zum einen ganz praktisch mit einer Warteschlangen-Meditation. Zum anderen mit einer Bildmeditation zu einer Radierung von Thomas Zacharias.

Leserbriefe

Bibel heute 231: Wie spricht Gott?

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