Anmeldung

Viel Freude mit Ihren digitalen Ausgaben

Noch kein Mitglied?

Bibel heute und/oder Bibel und Kirche erhalten Mitglieder des Bibelwerks vierteljährlich. Als Mitglied

  • erhalten Sie Impulse für eine biblisch inspirierte Lebensgestaltung
  • bleiben Sie rund um die Bibel immer aktuell informiert
  • sind Sie Teil der weltweiten ökumenischen Bibelbewegung
Mitglied werden

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen bei der digitalen Ausgabe von Bibel heute Nr. 224 (4/2020).

„Zukunft“ widmet sich den Themen: Biblische Zukunftshoffnungen, Erwartungen und Enttäuschungen an die Zukunft und der mitgehende Gott.

Sie können die Heftausgabe hier als PDF anschauen und herunterladen oder die Artikel mit einem Klick in der Webversion lesen.

Viel Vergnügen!

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Statements

Zukunft für die Jungen

Was sind die großen Themen der nächsten Generationen? Wo liegen die Herausforderungen und wo liegen die Hoffnungen? Was denken junge Menschen über Klima, Politik, Religion oder Digitalisierung? Sie sind es nämlich, die die Konsequenzen der Weichenstellungen zu tragen haben, die jetzt vorgenommen werden.

Einblick

So wenig Zukunft war selten

Von der Straße lernen

Wie blicken Menschen heute in die Zukunft? Der Journalist Jürgen Wiebicke hat sie gefragt. Vier Wochen war er zu Fuß unterwegs durch Deutschland.

BibelText

» Sogar Riesen haben wir dort gesehen «

Die Angst vor der Zukunft

Es gibt Situationen, in denen muss man sich entscheiden. Das ist nicht immer angenehm. Hilfreich wäre dann wenigstens, wenn man in etwa wüsste, was da – je nach Entscheidung – auf einen zukommt. Andererseits können wir vieles im Leben nicht wissen, schon gar nicht im Voraus. Das kann uns Angst machen vor der Zukunft und lähmen. Davon erzählt die „Kundschaftergeschichte“ der Bibel (Numeri 13-14).

BibelText

» Er verschlingt den Tod für immer «

Noch nicht eingelöste Zukunft

Wir haben mit Gott offene Rechnungen. In der Bibel steht mehr, als sich bereits erfüllt hat. Da ist Luft nach oben. Wie gehen wir mit solchen (noch) „leeren“ Versprechungen um? Ist uns die Rede von der eschatologischen Utopie („wie es einmal sein wird“) in der Bibel peinlich? Dem christlichen Glauben fehlt etwas, wenn wir die offenen Rechnungen mit Gott ausblenden.

BibelText

» Wie lange noch? «

Rettende Zukunft

Was wird die Zukunft bringen? Bleibt alles beim Alten? Wird es besser? Oder geht es bergab? So fragen wir heute – in meist doch eher gesicherten Verhältnissen. Die biblische Apokalyptik konnte das nicht. Sie ist getränkt von Verzweiflung und streckt sich aus nach Hoffnung. Sie ist düster und zugleich glockenhell.

In der Mitte

Haiku von Marcus Roentgen

BibelText

Ansporn für eine menschlichere Zukunft

Zum Zukunftsaspekt der biblischen Weihnachtstexte

Weihnachten – da schaut man zurück, denkt an die Geburt Jesu in Betlehem vor 2000 Jahren und natürlich an die Weihnachtsfeste der eigenen Kindheit. Weihnachten – ein Fest, um in Gefühlen der Vergangenheit zu schwelgen. Doch die biblischen Texte weisen in eine ganz andere Richtung: in die Zukunft.

Judentum

Nie die Hoffnung aufgeben

Zukunft aus jüdischer Sicht

Was lehrt die jüdische Tradition über die Zukunft? – Ganz allgemein kann man zunächst antworten: Zukunft ist aus jüdischer Sicht immer hoffnungsvoll. Und: Die Vorstellungen von der Zukunft sind so vielfältig wie das Judentum selbst.

Interview

» Gerechtigkeit bedeutet Zukunft für ALLE «

Ein Gespräch mit dem „Zukunftsmacher“ Ludwig Essig

Ludwig Essig hat diesen Sommer sein Abitur geschrieben. Mit zehn war er zum ersten Mal auf einem Friedensmarsch, mit fünfzehn hielt er seinen ersten Vortrag. An seinem Wohnort ist er für eine klimaneutrale Gemeinde aktiv und gründete eine „Fridays for Future“-Ortsgruppe. Wiltrud Rösch-Metzler hat ihn für „Bibel heute“ befragt.

Poetry Slam

Wenn der Himmel sich öffnet

BibelProjekt

Hat die Welt noch Zukunft?

Ein neuer Basiskurs Bibel

Auf den ersten Blick mag der Titel eines neuen Bibelprojektes im Erzbistum Paderborn irritieren: „Hat die Welt noch Zukunft? – Basiskurs Bibel“. Trotzdem wählten die Verantwortlichen genau diesen Titel. Was hat es damit auf sich?

Das besondere Bild

Wege weisendes Licht

Peter Zumthor (Architekt): Bruder-Klaus-Feldkapelle (erbaut 2005–2007), bei Wachendorf, Eifel

Praxisteil

Wie wird die Zukunft?

Eine biblische Spurensuche

Leserbriefe

MitgliederFORUM